Pflege

„Pflege ist keine Ferienarbeit. Sie ist eine Kunst und fordert, wenn sie zur Kunst werden soll, eine ebenso große und ernste Vorbereitung, wie das Werk eines Malers oder Bildhauers! Pflege ist eine der schönsten Künste; fast hätte ich gesagt, die schönste aller Künste!“

Ausspruch von Florence Nightingale

Pflege

Pflegeleitbild

Unser Team versteht Altenpflege, als ein in Beziehung treten von Generationen. Wir möchten, dass sich die Menschen bei uns wohl fühlen. Gesundheit, Sicherheit und Lebensfreude, Zuwendung und Kommunikation, Anerkennung, Achtung und Respekt sind für uns elementare Dinge, die das Wohlbefinden des Einzelnen sowie das Zusammenleben aller Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses positiv beeinflussen und bereichern.
Deshalb sind uns die gegenseitige Wertschätzung, das Erbringen einer individuellen Pflege, die Begegnung miteinander, ein qualitativ hochwertiges und teamorientiertes Arbeiten wichtig.

Wertschätzung

Jeder Mensch ist einzigartig. Als Team möchten wir die Persönlichkeit unserer Bewohner/Innen achten.
Wir möchten Ihnen respektvoll begegnen, ihre menschliche Würde wahren, in körperlicher und geistiger Veränderung, in positiven und negativen Lebenserfahrungen, im Sterben und über den Tod hinaus. Die Privat- und Intimsphäre der Bewohner/Innen möchten wir achten und wahren.

"Auch im Alter gibt es immer was zum tun"

"Die Natur lädt immer zu einem Spaziergang ein"

Pflege

Wir möchten ganzheitlich und individuell pflegen. Auf der Grundlage des Pflegemodells der „Aktivitäten und existenziellen Erfahrung des Lebens“ wenden wir den Pflegeprozess an:
Ausgehend von den Bedürfnissen und Fähigkeiten der
Bewohner/Innen, legen wir die Ziele in der Pflege fest, planen und dokumentieren die pflegerischen Maßnahmen. So entsteht eine individuelle Pflegeplanung, welche regelmäßig aktualisiert wird. Die Bewohner/Innen, sowie deren Angehörige und Bezugspersonen beziehen wir mit ein.

Begegnungen

Wir unterstützen aktiv die Bedürfnisse unserer Bewohner/Innen nach Kontakt zu anderen Menschen. Dies tun wir durch soziale Betreuung sowie durch die Organisation und Durchführung verschiedener Feiern und Veranstaltungen.
Religiöse Begegnungen erfolgen durch die seelsorgerische Betreuung und regelmäßige Gottesdienste im Seniorenheim.

Qualität

Wir wollen die Qualität in unserem Seniorenheim fördern.
Wir orientieren uns an den gesetzlichen Rahmenbedingungen und nutzen alle Möglichkeiten, unsere Vorstellung einer optimalen Pflege und Betreuung mit einzubringen.
Dies beinhaltet die Bereitschaft, uns ständig weiter zu entwickeln, z.B. durch Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen, das Mitwirken an Teambesprechungen und Qualitätszirkeln sowie durch die Offenheit für Anregungen.

Team

Wir möchten eine Atmosphäre herstellen, die geprägt ist durch gegenseitigen Respekt, Anerkennung der fachlichen Qualifikation und der Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiter.
Wir sehen uns als Team und möchten kooperativ zusammenarbeiten. Für uns bedeutet „Team“ ein aufgeschlossenes, tolerantes und ehrliches Miteinander sowohl im Pflegeteam selbst, als auch mit der Heimleitung, den Bereichen Betreuung, Hauswirtschaft und Hausmeister, sowie externen Stellen.

Menschen, die in unserem Seniorenheim wohnen können ein umfassendes Dienstleistungsangebot in Anspruch nehmen.
Um sich einen detaillierten Überblick über unsere angebotenen Leistungen zu verschaffen, fordern Sie unsere Heimkonzeption an.

Jetzt Konzeption anfordern